neuen Termin eintragen

Terminkalender

Kategorien

Gutschein Kombüse 53º Nord

Neue Winteröffnungszeiten!

Ab 27.12.2023 bis Ende März gelten neue Winter-Öffnungszeiten!

Mittwoch bis Sonntag: 17:30 Uhr – 21 Uhr
(warme Küche bis 20:30)
Freitag Frühschoppen: 11 – 13 Uhr
Erstes Wochenende / Monat: Café ab 14 Uhr

Ab sofort gibt es das Mittagsangebot am Wochenende nur bei fester Buchung ab 20 Personen.

Altbewährt & Neuerungen

jedes erste Wochenende: Kaffee, Torten & Kuchen;
jeden ersten Samstag Nachmittag NähCafé;
jeden Sonntag des ersten Wochenendes am Nachmittag SONNTAGSKINDER;
jeden dritten Mittwoch im Monat JamSession;
jeden Donnerstag PIZZA;
jeden Freitag 11 – 13 Uhr Frühschoppen!

in der Regel am zweiten und vierten Mittwoch: Offener Spieleabend! (Ausnahme z.B. am 14. Februar)
in der Regel Donnerstag zum Pizzatag: Offenes Kegeln für alle, ohne Gebühr aber mit Anmeldung!

Näh-Café
Sonntagskinder
Offener Spieleabend mit Baguette
JamSession
Pizza und Kegeln

Bildquellen:
Nähcafé: © Kombüse, Barbara Schubert
Sonntagskinder: © MMchen / photocase.de, © birdys / photocase.de
Spieleabend: © complize / photocase.de, © Westend61 / photocase.de
JamSession: © Kombüse, Barbara Schubert
Pizza + Kegeln: © AdobeStock, © ohneski / photocase.de

Programmvorschau ab März 2024

SA 2.3. ab 14 Uhr: Näh-Café = Kaffee und Kuchen mit und ohne Nadelarbeiten
Ja genau: Wenn am langen Kombüsentisch Sticken, Stopfen, Stricken, Schneiden, Abstecken, Fachsimpeln mit Klönen und Plaudern mit Kaffee und Kuchen oder Tee und Torte stattfindet, dann nennen wir das Näh-Café. ABER!!! Auch Kaffee- und Kuchengäste ohne Handarbeitszeug sind herzlich willkommen. (Keine Angst – Nähnadeln beißen nicht!)

SO 3.3., 15 Uhr: Sonntagskinder — Jonni Hecht. Puppenspiel von Franziska Ochsler
Franziska Ochsler liebt das Puppenspiel von A bis Z. Sie sucht sich inspirierende Geschichten, aus denen sie ihre Stücke schreibt, dann entwirft und baut sie Puppen und Bühnenbild und — lässt die Puppen tanzen.

Jonni Hecht ist vielleicht eines der beliebtesten Stücke aus dem Repertoire der Puppenspielerin. Das Stück entstand nach dem gleichnamigen Buch von Elke Löwe. Dem wiederum liegt die uralte Sage von der goldenen Wiege von Sandbostel zugrunde. Jonni Hecht ist der Fisch, der in der Oste lebt, eine goldene Krone trägt und zwei Flügel statt den Vorderflossen hat. In der Geschichte von Franziska Ochsler trifft er u.a. auf eine Prinzessin, einen Helden und diverse Tiere mit übernatürlichen Fähigkeiten … Jonni Hecht nimmt junge und alte Zuhörer*innen mit auf eine spannende Reise in das sagenhafte Osteland.
Der Eintritt ist frei. Die Puppenspielerin freut sich über eine Spende.

FR 8.3., 19 Uhr: Frauentagsmärchen mit Christel Biebrach, am Klavier Laura Bansemer
In der KOMBÜSE sind beide Frauen zu verschiedenen Gelegenheiten immer mal wieder zu Gast. Am Freitag, dem 8. März feiern wir mit ihnen den Internationalen Frauentag: Christel Biebrach und Laura Bansemer treten gemeinsam auf.

Christel Biebrach erzählt auf wunderbare Weise Märchen. Oft für Kinder aber manchmal — so auch jetzt — für erwachsenes Publikum. Die mal ernsten, mal heiteren Märchen zum internationalen Frauentag erzählen einerseits von den Frauen einschränkenden gesellschaftlichen Normen und von Vereinnahmung und zeigen andererseits viel weibliche Stärke, Lebensfreude und Durchsetzungskraft. Die Märchen kommen aus »aller Frauen Länder«. Sie werden da erzählt, wo die Gleichberechtigung der Geschlechter ein schönes Märchen war und noch ist.

Laura Bansemer ist in der Kombüse bisher durch kraftvolle und überraschende musikalische Beiträge bekannt. Ob sporadisch in der JamSession oder in der ukrainisch-deutschen Liedwerkstatt zeigte Laura ihr großes musikalisches Talent am Klavier oder im Gesang — immer bereit zur Improvisation. Die Schulleiterin lebt, arbeitet, singt und spielt nach ihren Überzeugungen. Eben auch feministisch.
Reservierungen sind dringend empfohlen. Eintritt frei. Um großzügige Spenden für die Künstlerinnen wird gebeten.

MI 13.3. ab 18 Uhr: Spiele und Baguette
Es muss nicht beides »absolviert« werden … Alle Gäste sind immer willkommen. Aber wer gern spielt und / oder wer gern Baguette isst, ist am Mittwoch auf jeden Fall am richtigen Ort. Wer mag, bringt die eigenen Spiele mit und trifft auf andere Spielbegeisterte für einen Offenen Spieleabend.

MI 20.3. ab 18 Uhr: Jam Session
Die JamSession ist eine wunderbare, unkomplizierte, freundliche Gelegenheit, mit anderen Musiker*innen gemeinsam zu spielen und zu singen — ohne vorherigen Plan, gerne auch improvisiert nur aus Lust an der Musik. Das Repertoire ist breit — nur für lauten Hardrock sind unsere Räume zu klein … Und jede Jamsession freut sich über neugierige und geneigte Zuhörer*innen.
Der Eintritt ist frei. Reservierungen sind sinnvoll.

SA 23.3., 19 Uhr: Schlager Groove mit Jan de Grooth
Am 23. März um 19 Uhr soll die Kombüse in Oberndorf beben – und zwar durch den Gesang der Gäste! An diesem Abend wird Jan de Grooth sozusagen als Kapellmeister mit der Gitarre alte deutsche Schlager anstimmen und alle dürfen – nein: sollen – gerne laut mitsingen. So laut und schön wie es eben nur geht …
Im Eintrittspreis von 12 € enthalten ist ein Schlagerheft mit allen Texten. Da steht alles drin! Es werden vorzugsweise Songs aus den frühen Schlagerjahren sein. Also alles wunderbare “alte Kamellen”. Mit dabei Adamo, Manuela, Jürgen Marcus, Rudi Schuricke, Howard Carpendale, Udo Jürgens, Heino, Christian Anders, Rex Gildo, Roland Kaiser
Und, und, und.
Eintritt 12 Euro. Reservierungen sind dringend empfohlen.

MI 27.3. ab 18 Uhr: Spiele und Baguette
Es muss nicht beides »absolviert« werden … Alle Gäste sind immer willkommen. Aber wer gern spielt und / oder wer gern Baguette isst, ist am Mittwoch auf jeden Fall am richtigen Ort. Wer mag, bringt die eigenen Spiele mit und trifft auf andere Spielbegeisterte für einen Offenen Spieleabend.

SA 30.3., 19 Uhr: Konzert — David Niedermayer* und Gert Woyczechowski
Raus aus dem Alltagstrott und rein in eine musikalische Reise der besonderen Art! Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der orientalischen Musik und lassen Sie sich von den kraftvollen Melodien und hypnotischen Harmonien mitreißen. Die musikalischen Reiseleiter sind David Niedermayer (Oud) und Gert Woyczechowski (Oriental Percussion / Dulcimer).

David Niedermayer ist Musiker und Komponist aus Bremen und beherrscht die Kunst des Oud-Spiels meisterhaft. Die Oud oder auch die Orientalische Knickhalslaute ist die Königin unter den orientalischen Instrumenten. Nach seinem Diplom an der Hochschule für Künste in Bremen erhielt Niedermayer 2013 den Förderpreis der Sparkassenstiftung Bremerhaven und 2020 ein Zertifikat als Kenner der türkischen Musik an der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Seine Musik wurde mit einem Stipendium des Senators für Kultur in Bremen sowie vom deutschen Orchesterbund gefördert.

Gert Woyczechowski absolvierte sein Musikstudium an der HFK Bremen mit den Instrumenten Klavier und Vibraphon, er ist tätig als Percussionist und Vibraphonist sowie als Dozent diverser Workshops. Bei einem Studienaufenthalt beim Cidmuc in Havanna / Cuba verfestigte sich seine Begeisterung für die afro-cubanische Percussion, was zur Teilnahme an verschiedensten Latin-Jazz und Salsa Projekten führte (Havana, Brema Vista, Triangulo).

Darüber hinaus engagiert er sich bei diversen Theaterproduktionen in Bremen – hier kam er auch mit der Darbuka-Trommel in Kontakt, welches er mit großer Spielfreude in der orientalsichen Musik einsetzt. So folgt er hier seiner Leidenschaft für Weltmusik mittels Balkan- und orientalischen Rhythmen und erschafft so stilistisch die Basis und den Groove der Band.

Wir freuen uns auf euch und versprechen einen unvergesslichen Abend voller Oud-Zauber! Neugier, feine Gehörgänge, Reservierungen und satte Spenden sind empfohlen.

— SA 6.4. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 7.4., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 10.4. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— FR 12.4., 19 Uhr: Konzert — Anders Aabye
— MI 17.4. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 24.4. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 27.4., 19 Uhr: Konzert & Aktion — Heinz Ratz

— SA 4.5. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 5.5., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 8.5. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 15.5. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 22.5. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 25.5., 19 Uhr: Konzert: — Common Mind

— SA 1.6. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 2.6., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 12.6. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— FR 14.6., 19 Uhr: Konzert — Foggy Thuesday
— MI 19.6. ab 18 Uhr: Jam Session
— SA 22.6., 19 Uhr: Konzert — Sound Of Best Age
— MI 26.6. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 29.6., 19 Uhr: Konzert — MischMasch

— SA 6.7. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 7.7., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 10.7. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 17.7. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 24.7. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 27.7., 19 Uhr: Konzert — Rails ’n Rivers

— SA 3.8. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 4.8., 15 Uhr: Sonntagskinder
— SA 10.8, 19 Uhr: Konzert — Hafenmucker
— MI 14.8. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 21.8. ab 18 Uhr: Jam Session
— SA 24.8., 19 Uhr: Duo-Konzert — II Meile & 4 4 Fun
— MI 28.8. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 31.8., 19 Uhr: Konzert — Frank Grischek

— SA 7.9. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 8.9., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 11.9. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 18.9. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 25.9. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 28.9., 19 Uhr: Konzert — Layla Reloaded

— SA 5.10. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 6.10., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 9.10. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 16.10. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 23.10. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— SA 26.10., 19 Uhr: Konzert — Valentine and the True Believers

— SA 2.11. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 3.11., 15 Uhr: Sonntagskinder
— SA 9.11., 19 Uhr: Konzert Saitwärts
— MI 13.11.. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 20.11. ab 18 Uhr: Jam Session
— SA 23.11., 19 Uhr: Konzert — Bastian Bandt
— MI 27.11. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend

— SA 7.12. ab 14 Uhr: Näh-Café
— SO 8.12., 15 Uhr: Sonntagskinder
— MI 11.12. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend
— MI 18.12. ab 18 Uhr: Jam Session
— MI 25.12. ab 18 Uhr: Offener Spieleabend